Anstehende Anlässe
Webcam Mörlialp-Giswil

Vorschau Moerlialp Giswil
Webcam Moerlialp Giswil

Home Die Jungwacht Giswil

Entstehung und Entwicklung

Unser Verein, der sich heute Jungwacht Giswil nennt, wurde 1955 von Kaplan Hans Aschwanden gegründet. Sein Nachfolger ermöglichte, dass ein Stall auf originelle Weise zum Vereinslokal umgebaut wurde. Die sogenannte "Boni" ist vielen Giswilerinnen und Giswilern ein überaus bekannter Begriff. Mit der aktuellen Leitergeneration wurde baulich einiges verändert. So wurde eine Galerie erstellt, um allenfalls als Schlafdiele zu dienen. Ein Teil des Brombeergartens wurde zum Pic-nic- Platz umfunktioniert. Auch Werkstatt und Biberloch erfuhren jüngst eine Revolution. Doch an Charme und Gemütlichkeit hat das Lokal keinen Zentimeter eingebüsst.

Aktivitäten             

Der jährliche Höhepunkt unseres Vereinsjahrs ist und bleibt das Sommerlager. In Tuchfühlung mit der Natur, lernen wie sie zu schützen, zu nutzen, zu beobachten und zu erfahren.
Jeweils für zwei Wochen schlagen wir unsere Zelte an verschiedenen Orten der Schweiz auf. So lernen wir die Regionen unseres Landes kennen; das kann zur Abwechslung sogar der eigene Kanton sein. Doch meist zieht es uns in entfernte Gebiete:

2001 Weissbad AI

2002 Weissenstein SO

2003 Lutzisteig GR

2004 Winden TG

2005 Leissigen BE

2006 Crémines JU

2007 Montlingen SG

2008 Engi GL

2009 Wilchingen SH

2010 Rumisberg BE

2011 Hitzkirch LU

2012 Lyss BE

2013 Giswil OW

2014 Schönenberg ZH

2015 Titterten BL

2016 Gampelen BE


Durchs Jahr hindurch organisieren die Scharleiter Scharanlässe. Sinn der Scharanlässe ist eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit. Teamwork wird gross geschrieben und schöpferischen und gestalterischen Kräften wird freien Lauf gelassen. Fernab von PC- Games versucht man der bei vielen Kindern verkümmerten Phantasie neues Leben einzuhauchen. Das kann bei kreativem Basteln sowie bei sportlicher Betätigung oder auch bei gesellschaftlichen Anlässen geschehen. Hauptsache: Spass.

Fazit

Eine Organisation wie die Jungwacht, welche so vielschichtig agiert wird immer überleben.
Wenn nun jemand Lust auf unser Treiben bekommen hat und sich einen Platz in unserem kreativitätsorientiertem Verein sichern will, ist er jederzeit willkommen.

Jungwacht Giswil